Home Termine Vorstand Download Fotos Könige Impressum
SCHÜTZENVEREIN NEUENKIRCHEN-BIESTE
Bahnhofskompanie Die Nr.1 in Neuenkirchen
             Liebe Schützenbrüder.
Unser Schützenfest liegt jetzt ein paar Wochen zurück. Das Schützenjahr ist mit dem Nachschießen zu Ende gegangen. Zeit für einen kurzen Rückblick auf unser Schützenfest 2018 Wie schon im vergangenen Jahr haben wir eine Woche vorm Schützenfest die Wimpelketten in der Bahnhofstraße aufgehängt und gleichzeitig die Hecke an unserem Kompanielokal an Eckis Garagen geschnitten. Die Wimpelketten wurden in diesem Jahr komplett erneuert. Hierfür noch mal Dank an alle Schützen, die bei dem Arbeitseinsatz 600 Meter Wimpelketten auf eine stabile Schnur gezogen haben. Am Freitag vor Schützenfest haben wir dann unser Kompanielokal hergerichtet. Wimpelketten wurden dann in die Hecke getüdelt, die Fahne gehisst und das Zelt aufgestellt. Wir konnten uns über ein größeres Zelt freuen, das wurde dieses Jahr von Pinti zur Verfügung gestellt und von Julian fachmännisch aufgestellt. Wir hatten kurzfristig mit Trockenheit zu kämpfen, das konnte aber schnell behoben werden und nachdem unser Atze mit den Getränkewagen angerollt kam, waren wir vorm verdursten gerettet. Am Samstag nach dem Empfang der Majestäten und KP Chefs im Rathaus traten die Schützen zum Ausmarsch Kinderschützenfest zahlreich am Rathaus an. Die Kinderbelustigung fand im Anschluss auf dem Schützenplatz statt. Beeindruckend war wieder mal die Anzahl der Schützen aus unserer Kompanie die bei der Kinderbelustigung geholfen haben. Fast 20 auch junge Schützen standen parat. Auch unser Laser hat seine Kletterstange gefunden, die wegen des neuen Schützenthrones einen anderen Platz bekommen hatte. Das Probe klettern war allerdings ein großes Desaster. Verheißungsvoll fing das Ringen um die Königswürden für unsere Kompanie an. Hannes Punte, Sohn vom Präsi führt die erfolgreiche Königslinie fort und konnte den Adler von der Stange holen.
König Hannes
Henny und Hannes
Beim Antreten am Abend wurden dann Jan Punte und Rainer Hausfeld mit unserem neuen Orden für besondere Verdienste ausgezeichnet. Dank an Grafi für die Gestaltung dieser sehr dekorativen und hochwertigen Orden.
Nach dem Ausmarsch zur Kranzniederlegung und der Schützenmesse wurde um die Nachfolge unseres Prinzen Leon Weitzmann gerungen. Viele Jungschützen gaben wieder alles. Wieder war ein Punte erfolgreich. Neuer Prinz wurde Mathis Punte allerdings aus der Kp. Bieste, trotzdem herzlichen Glückwunsch. Am Sonntag ging es nach dem Ausmarsch um die Wurst beim Erwachsenen König. Wir hatten 2 Asse im Rennen. Thorsten Schmidt und Boris Kreinest. Es schien schon sicher dass der König dieses Jahr aus unserer Kompanie kommt. Aber der Adler wollte dann doch nicht und hat sich wieder aufgehängt. Er wurde runter gefahren und an eine Latte befestigt. Da kamen unsere Asse nicht mit zurecht. So wurde Günther Wübbeling aus der Kp. Mühlensiedlung neuer König. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß Günther und Heidi. Am Montag bei guter Beteiligung sind wir dann mit unseren neuen Bahnhofsmützen zum Frühschoppen angetreten. Dank hierfür noch mal an Hannes Klus, Stefan Freie und Jürgen Taubke-Westerhaus. Sehr positiv, das unsere Schützen geschlossen in den schwarzen Shirts angetreten waren. Ein tolles Bild.
Wie immer war es ein toller Frühschoppen auf dem Festzelt und auch bei uns am Bahnhof. Wir wurden durch Juliane und Stefanie Futtermann in gewohnt charmanter Art mit Getränken versorgt und von Atze satt gefüttert. Auch an euch ein dickes Dankeschön. Zum Ausmarsch am Abend konnten wir noch eine stattliche Anzahl an fast marschbereiten Schützen aufbieten. Was mich besonders gefreut hat, war das unsere Maßnahmen bezüglich Anzugordnung gegriffen haben. Es musste nur ein Schütze besonders gemaßregelt werden durch Beförderung zum Fassträger. Der Montagabend war mal wieder ein Selbstläufer, feiern bis der Arzt kommt oder das Portemonnaie leer ist. Ich freue mich schon aufs Jahr. Gruß der Chef